Fragen bei Spinaler Muskelatrophie
Hier finden Sie eine Vorschau auf die Fragen, die Ihr Fragebogen umfasst, wenn Sie sich als Patient mit Spinaler Muskelatrophie registrieren. Beim richtigen Fragebogen haben Sie die Möglichkeit, die Auswahlmöglichkeiten anzuklicken und die gewünschten Werte einzugeben.
Teil 1 (unbedingt benötigte Daten)
                                         Was ist Ihre Diagnose laut Ihres behandelnden Arztes?                                 
 - Spinale Muskelatrophie (SMA)
 - Andere Erkrankung
 
                                         Was ist die beste motorische Leistung, die Sie derzeit erbringen                                         können?                                 
                                          Die motorische Leistung beschreibt die Fähigkeit einer Person, den                                         eigenen Körper zu bewegen oder zu halten. Frei sitzen bedeutet hier,                                         dass der Betroffene für einige Minuten ohne die Hilfe einer anderen                                         Person oder einer Sitzhilfe (etwa einer Stuhllehne, eines Korsetts                                         oder einer Schiene) sitzen kann.                                 
 - Ich kann derzeit laufen (mit oder ohne Hilfe)
 - Ich kann derzeit nicht laufen, aber frei, also ohne Hilfe, sitzen
 - Ich kann derzeit weder laufen noch frei sitzen
 
                                         Was war die beste motorische Leistung, die Sie jemals erbringen                                         konnten?                                 
                                          In dieser Frage geht es nicht um die momentane Situation, sondern um                                         den Zeitraum, in dem Sie sich am Besten bewegen konnten. Was war                                         damals Ihre beste motorische Leistung? Bitte geben Sie ggf. auch das                                         Alter an, in dem Sie laufen bzw. sitzen konnten.                                 
 - Ich konnte laufen (mit oder ohne Hilfe)
 - Ich konnte nie laufen, aber frei, also ohne Hilfe, sitzen
 - Ich konnte nie laufen und auch nie frei sitzen
 
Benutzen Sie einen Rollstuhl?
                                          (Bei Patienten, die jünger als drei Jahre sind, entfällt diese Frage.)                                 
 - Ich benutze keinen Rollstuhl
 - Ich benutze manchmal einen Rollstuhl, kann aber kurze Strecken auch selbständig gehen
 - Ich benutze immer einen Rollstuhl, um mich fortzubewegen
 
Werden Sie über eine Magensonde ernährt?
                                          SMA-Patienten haben manchmal Probleme mit der Ernährung und müssen                                         deshalb über eine Magensonde ernährt werden. Eine Magensonde kann                                         entweder über einen kleinen Schnitt im Bauch direkt in den Magen                                         führen (hierbei spricht man von einer PEG-Sonde) oder über die Nase in                                         den Magen eingeführt werden.                                 
 - Ja
 - Nein
 
                                         Wurden Sie wegen einer Skoliose an der Wirbelsäule operiert?                                 
 
                                         Manche Patienten leiden im Verlauf ihrer Erkrankung an einer Schwäche                                         ihrer Rückenmuskulatur, die zu einer Verkrümmung der Wirbelsäule                                         führt. Dies wird als Skoliose bezeichnet. Um die Wirbelsäule zu                                         stützen, werden die Patienten operiert. Falls bei Ihnen eine solche                                         Operation geplant ist, aber noch nicht durchgeführt wurde, wählen Sie                                         bitte „Nein” aus.                                 - Ja
 - Nein
 
Teil 2 (wichtige, aber nicht unbedingt benötigte Daten)
                                         Wissen Sie von einem weiteren Mitglied Ihrer Familie mit SMA oder                                         ähnlichen Symptomen?                                 
                                          Die Spinale Muskelatrophie ist eine erbliche Erkrankung. Daher ist es                                         wichtig zu wissen, ob es noch Verwandte gibt, die ähnliche Symptome                                         oder die gleiche Diagnose haben.                                 
 - Ja
 - Nein
 
Werden Sie derzeit nicht-invasiv beatmet?
                                          Einige Patienten bekommen im Verlauf der Erkrankung Probleme mit der                                         Atmung. Um die Atmung zu unterstützen, bekommen sie dann eine                                         Beatmungsmaschine, die sie entweder immer, also 24 Stunden pro Tag,                                         oder für einige Stunden pro Tag benutzen. „Nicht-invasiv” bedeutet,                                         dass die Patientin/der Patient nicht operiert werden muss, um diese                                         Beatmungsmaschine benutzen zu können. Normalerweise kommt eine                                         Gesichtsmaske zum Einsatz, die man jederzeit abnehmen kann.                                 
 - Ich benutze derzeit keine nicht-invasive Beatmung
 - Ich werde derzeit für einige Stunden am Tag oder nachts nicht-invasiv beatmet
 - Ich werde derzeit immer, also 24 Studen pro Tag, nicht-invasiv beatmet
 
Werden Sie derzeit invasiv beatmet?
                                          „Invasive Beatmung” bedeutet, dass die Patientin/der Patient mit einem                                         Luftröhrenschnitt (auch Tracheotomie genannt) operiert werden musste,                                         um diese Beatmungsmaschine benutzen zu können. Diese Form der Beatmung                                         kann ebenfalls 24 Stunden pro Tag oder auch für einige Stunden am Tag                                         benutzt werden.                                 
 - Ich benutze derzeit keine invasive Beatmung
 - Ich werde derzeit für einige Stunden am Tag oder nachts invasiv beatmet
 - Ich werde derzeit immer, also 24 Studen pro Tag, invasiv beatmet
 
                                         Wurde bei Ihnen eine Lungenfunktionsprüfung durchgeführt?                                 
                                          Um Ihre Atemfunktion zu überprüfen, wurde möglicherweise eine                                         Lungenfunktionsprüfung durchgeführt. Einer der Werte, die bei einem                                         solchen Test gemessen werden, ist die forcierte Vitalkapazität (FVC,                                         für das englische „forced vital capacity”). Um diesen Wert zu messen,                                         muss ein Patient so tief wie möglich einatmen und dann ganz ausatmen.                                         Die FVC ist das Volumen der Ausatemluft. Da dieses Volumen vom Alter,                                         Geschlecht, Gewicht und Größe abhängig ist, wird es mit dem Wert                                         verglichen, den man bei einem entsprechenden gesunden Mensch erwarten                                         würde. Daraus ergibt sich eine Prozentzahl, die uns hier interessiert.                                         Wir benötigen die FVC, die im Sitzen oder Stehen gemessen wurde. Bitte                                         geben Sie nach Möglichkeit auch das Datum der Untersuchung an.                                 
 
                                         Sind Sie schon in einer anderen SMA-Datenbank registriert?                                 
                                          Unser Anliegen ist es, internationale SMA-Patientenregister                                         miteinander zu harmonisieren und die Daten in eine europäische, und                                         vielleicht zukünftig globale, Datenbank einzuspeisen. Deshalb wollen                                         wir sicherstellen, dass Patienten nicht aus Versehen zweimal in einer                                         von mehreren Registern benutzten Datenbank auftauchen. Falls Sie schon                                         in einer anderen SMA-Datenbank registriert sind, werden wir prüfen, ob                                         das in dieser Hinsicht ein Problem darstellt und Sie bei Bedarf auch                                         kontaktieren. Bitte fahren Sie also in jedem Fall mit Ihrer                                         Registrierung hier fort.                                 
 - Internationales SMA-Register (Universität Indiana, USA)
 - SMA-Umfrage von Richard Finkel
 - Anderes Register
 
                                         In welche SMA-Untergruppe hat Ihr Arzt Sie eingeteilt?                                 
                                          SMA wird in Abhängigkeit des Krankheitsverlaufs in drei verschiedene                                         Untergruppen (Typ 1, 2 oder 3) eingeteilt. Bei SMA Typ 1 treten die                                         ersten Symptome in den ersten Lebensmonaten auf. Eine niedrige                                         Muskelspannung, fehlende Kopfkontrolle und die Unfähigkeit, frei zu                                         sitzen sind die wichtigsten Symptome. Im Verlauf treten oft                                         Schwierigkeiten mit der Atmung und der Ernährung auf. Auch SMA Typ 2                                         beginnt in den ersten Lebensmonaten. Patienten mit SMA Typ 2 lernen es                                         jedoch frei zu sitzen und die meisten der Patienten überleben das                                         erste Lebensjahrzehnt. Der Krankheitsverlauf ist milder als bei der                                         SMA Typ 1 und die Entstehung einer Skoliose und deren Behandlung sind                                         die wesentlichen Faktoren, die die Atmungssituation und die                                         Lebensqualität bestimmen. SMA Typ 3 ist die mildeste Form der SMA mit                                         einem Erkrankungsalter zwischen 1 und 30 Jahren. Diese Patienten                                         lernen Laufen; viele dieser Patienten müssen jedoch im Verlauf der                                         Erkrankung einen Rollstuhl benutzen.                                 
 - Typ 1
 - Typ 2
 - Typ 3